Zukunft aus Ihren Daten
Unsere IT-Berater
verstehen Ihre Strategie

Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Lösungsangeboten? Sehr gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin.

Bitte schreiben Sie uns in wenigen Zeilen, was Ihr Anliegen ist. Wir rufen Sie zeitnah zurück.

* Pflichtfelder

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt. In Kürze wird sich ein Mitarbeiter via E-Mail bei Ihnen melden.
Ihre Nachricht konnte nicht übermittelt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.

Potential-Analyse zu Ihrer SDG-Kommunikation

Machen Sie Ihre Nachhaltigkeit (richtig) sichtbar

Im Geschäftsalltag ist es oft schwer nachzuvollziehen, ob die SDGs mitgedacht und kommuniziert werden. Analysieren Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation mit Künstlicher Intelligenz und entwickeln Sie die versteckten Potenziale.

Die Heidelberger Unternehmen Kybeidos und GutAgentur lancieren ein neues, spannendes gemeinsames Angebot, welches zwei TOP-Themen unserer Wirtschaft sowie Gesellschaft miteinander sinnvoll verbindet: „KI trifft Nachhaltigkeit“. Es richtet sich vor allem an Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und gleichzeitig gezielt in ihren verschiedenen Kommunikationskanälen und Medien mit der richtigen Priorität darüber berichten wollen. Mittels der von Kybeidos bereitgestellten KI-Analyse erkennen die Unternehmen, welche Sustainable Development Goals (SDG) bereits wie stark bereits adressiert – und welche zu wenig oder falsch priorisiert kommuniziert wurden. Die Kommunikationsexpert:innen der GutAgentur zeigen anschließend Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Unternehmenskommunikation auf.

Kennen Sie Ihren SDG-Status?

Die Verpflichtung zur Unterstützung der SDGs der Vereinten Nationen ist aus der Nachhaltigkeitskommunikation von Organisationen nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen die Nachhaltigkeitsstrategie und geben dem sozialen Beitrag jedes Unternehmens eine globale Bedeutung. Unternehmen können sich vor allem durch die Auswahl und seriöse Verfolgung von 1-3 spezifischen Zielen in Verbindung mit ihrem Kerngeschäft positiv zum Thema nachhaltiges Wirtschaften hervorheben.

Ablauf einer Potential-Analyse

Es erfolgt eine linguistische Analyse (NLP) relevanter Texte Ihrer Außenkommunikation im Hinblick auf SDG-Ziele (z.B. CSR-Bericht, Websites, Intranet, Social-Media-Kanäle)

Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit Ihre ausgewählten Texte zu analysieren und Ihnen maßgeschneiderte Ergebnisse zu liefern über

  • Welche SDGs Sie aufgrund Ihrer aktuellen Unternehmenskommunikation am authentischsten vertreten könnten: was sind Ihre Herzensthemen, Ihr Kerngeschäft und wo gibt es authentische Anknüpfungspunkte?
  • Ob Sie wirklich auf einer Vielzahl von Kommunikationskanälen Ihren ausgewählten SDGs ,,gerecht werden”: Sie haben sich dem Kampf gegen Armut angeschlossen, sprechen aber überwiegen über Ihre Solaranlage?

Anhand einer einfachen, visuellen Darstellung können Sie sich auf einen Blick ein Bild davon machen, zu welchen Themen und Zielen Sie sich aktuell wirklich positionieren.

Wir verbinden für Sie grün und digital.

Wir nehmen künstliche Intelligenz und nutzen Sie für etwas Gutes: wir zeigen Ihnen auf, zu welchen Themen Sie sich wirklich aktuell positionieren und schützen Sie so vor Greenwashing. Unsere Analyse scannt alle vorhanden Texte und ordnet Sie unseren SDG-Indikatoren zu. Ihr Ergebnis ist neutral, transparent und hält Ihrem Unternehmen gleichzeitig einen Spiegel vor: so werden Sie von anderen wahrgenommen.

Das Dashboard kann noch mehr: Nachhaltigkeit ist für viele ein schwammiger Begriff. Sehen Sie durch unsere Analyse wo Sie echte Anknüpfungspunkte zum Thema haben und sich authentisch positionieren können. Wir sehen auf einen Blick, ob Ihre Versprechungen sich mit Ihrer Kommunikation decken


Im anschließenden Beratungsgespräch werden Handlungsempfehlungen und versteckte Potenziale aufgezeigt.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Kommunikationsstrategie entwickeln, die Ihren SDGs sowie Ihren realen Nachhaltigkeitsmaßnahmen gerecht wird.

Nachhaltigkeit ist heute viel mehr als „Tu Gutes und sprich darüber“. Es ist die Verpflichtung Nachhaltigkeit in die DNA des Unternehmens zu integrieren. Es ist die Pionierarbeit die Sie leisten, damit Ihr Kerngeschäft, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen sozial und ökologisch nachhaltigeren Fußabdruck in der Welt hinterlässt. Wir helfen Ihnen transparent eine Kommunikation auf allen Kanälen aufzubauen, die Ihre Fortschritte zum Thema Nachhaltigkeit glaubhaft an die richtigen Menschen kommuniziert.


Download

SDG Potentialanalyse mit KI

Neugierig? Wir freuen uns auf Sie!

Stephan Frenzel

Geschäftsführer und Lead Consultant

+49 6221 / 61 60 50

Er studierte Architektur und Philosophie und lernte SAS am Uni-Rechenzentrum Heidelberg. Sein Studium finanzierte er mit einem IT-Job bei einer jungen Heidelberger IT-Beratung. Nach einigen Jahren übernahm er dort die Verantwortung für mehrere Kunden im Finanzsektor. Dann bekam er das Angebot, den Geschäftsbereich in ein eigenes Unternehmen auszugliedern – der Startpunkt von Kybeidos. An seiner Arbeit schätzt er vor allem eins: am Ende des Tages direkt Feedback vom Kunden zu bekommen. Und zu sehen, dass man tatsächlich Business-Value und einen Mehrwert schafft.