Zukunft aus Ihren Daten
Unsere IT-Berater
verstehen Ihre Strategie

Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Lösungsangeboten? Sehr gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin.

Bitte schreiben Sie uns in wenigen Zeilen, was Ihr Anliegen ist. Wir rufen Sie zeitnah zurück.

* Pflichtfelder

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung via E-Mail.
Ihre Nachricht konnte nicht übermittelt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.

Projektleitung, -management & Assessment

Ihr Garant für erfolgreich geführte IT-Projekte

Ob Qualitätssicherung, Risikominimierung, agiles Arbeiten oder Reviews: als Projektmanager initiieren, planen, steuern und kontrollieren wir Ihr IT-Projekt. Dabei haben wir eines immer im Blick: den Business-Nutzen.

Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig es ist, dass Projektteams in Verantwortung gehen. Wir erreichen dies damit, dass wir das Konzept agiler Teams tatsächlich leben.

Unabhängig davon, welches Ziel ein Projekt verfolgt, wie groß das Projekt ist oder in welcher Phase es sich befindet: Ein kompetentes Führen mit Blick auf alle Aufgabenfelder und den Gesamtprozess ist nötig, um es erfolgreich zu machen.

IT-Projekte können ganz unterschiedlich sein: zur Software- oder Produktentwicklung, für Migrationen, sie können abteilungs- oder standortübergreifend sein, klein angelegt oder als ganze Projektportfolio - Werden sie gut geleitet und gemanagt, laufen sie reibungslos. Doch oft kommen Qualitäts- und Risikomanagement zu kurz. So kann es passieren, dass die Qualität der entwickelten Softwareteile nicht ausreicht, um sie in einem Zielprodukt zu integrieren.

Ebenso wichtig sind weitere so genannte "Knowledge-Areas", die das Project Management Institute (PMI) oder das PRINCE2-Framework vorgeben: Scope-, Zeit- und Kostenmanagement, Human Resources, Kommunikationsmanagement und Beschaffung. Entscheidend ist, dass Projektmitarbeiter diese kennen und den Prozess verstehen.

Genau dieses Verständnis und Bewusstsein für Projektsteuerung bringen wir mit. In der Regel arbeiten wir Projektverantwortlichen oder Projektportfoliomanagern zu, erstellen Statusberichte und Reports und kommunizieren regelmäßig Fortschritte. Unsere Standardlektüre: der Projektmanagementleitfaden PMBOK des PMI. Unser Standard-Vorgehen für schnell nutzbare Ergebnisse: Scrum.


Wir sind nicht nur Entwickler sondern auch Projektmanager. Laufen Dinge in Ihrem Projekt nicht wie geplant, bieten wir Ihnen einen geschulten Experten-Blick von außen. Im Rahmen unseres Project Assessments verschaffen wir uns einen Überblick direkt bei Ihnen vor Ort. Wir eruieren die Situation und geben Ihnen Verbesserungsempfehlungen. Außerdem bieten wir Festpreisprojekte mit vollumfänglicher Verantwortung. Ein weiteres Plus: Wir helfen dabei, Ihr Projekt bereits vor dem Start so zu planen, dass es ausschreibungsfähig ist.


Unsere Erfahrung bündeln wir und bringen diese fokussiert in die Projekte ein.

„Fun Fact“: Kalorienverbrauch beim Radfahren oder der eigene CO2-Footpint: Bei der Stadt Heidelberg bereiten wir die Projektausschreibung für eine Mobility-App vor. Ganz zentral ist hier der Scope, den wir als Basis für die Ausschreibung in Gesprächen untersucht und protokolliert haben.

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie …

    N
  • Ihre IT-Projekte bestmöglich umsetzen möchten.
  • N
  • im laufenden Projekt eine unabhängige Meinung benötigen, etwa zu Scope, Qualität oder Risiken.
  • N
  • Projektverläufe verbessern wollen.
  • N
  • Unterstützung im Rahmen eines Project Assessments brauchen.
  • N
  • Festpreisprojekte umsetzen wollen.
  • N
  • ein IT-Projekt ausschreiben wollen und eine detaillierte Anforderungsbeschreibung benötigen.
  • N
  • Veränderungen von Daten nachverfolgen möchten.

  • N
  • das Risiko für Verstöße und Strafen minimieren wollen.

Sie wollen mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie.

Stephan Frenzel

Geschäftsführer und Lead Consultant

+49 6221 / 61 60 50

Er studierte Architektur und Philosophie und lernte SAS am Uni-Rechenzentrum Heidelberg. Sein Studium finanzierte er mit einem IT-Job bei einer jungen Heidelberger IT-Beratung. Nach einigen Jahren übernahm er dort die Verantwortung für mehrere Kunden im Finanzsektor. Dann bekam er das Angebot, den Geschäftsbereich in ein eigenes Unternehmen auszugliedern – der Startpunkt von Kybeidos. An seiner Arbeit schätzt er vor allem eins: am Ende des Tages direkt Feedback vom Kunden zu bekommen. Und zu sehen, dass man tatsächlich Business-Value und einen Mehrwert schafft.

Patrik Bannholzer

Leiter Consulting
Mitglied der Geschäftsleitung

+49 6221 / 61 60 50

Der studierte Informatiker besitzt ein breites IT-Spektrum und -Wissen: angefangen bei Architekturen bis hin zu Business Analysen. In seiner langen Karriere hat er bereits in allen Branchen erfolgreiche Projekte durchgeführt. Er ist immer gerne mit dabei, wenn es darum geht, Kunden zu beraten, sich in neue Themenkomplexe einzuarbeiten und gute Lösungen zu erstellen.