Zukunft aus Ihren Daten
Unsere IT-Berater
verstehen Ihre Strategie

Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Lösungsangeboten? Sehr gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin.

Bitte schreiben Sie uns in wenigen Zeilen, was Ihr Anliegen ist. Wir rufen Sie zeitnah zurück.

* Pflichtfelder

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt. In Kürze wird sich ein Mitarbeiter via E-Mail bei Ihnen melden.
Ihre Nachricht konnte nicht übermittelt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.

Business Case: Support bei Hadoop-Problemen

Hadoop-Unterstützung: langfristig und in Notfällen

Hadoop ist ein beliebtes Framework für Rechenanforderungen im Big Data-Bereich. Jeder Ausfall kann die Arbeitsleistung und Prozesse eines Unternehmens erheblich einschränken. Wir helfen – ob kontinuierlich über Jahre hinweg oder als IT-Feuerwehr in einer besonderen Notsituation, wie unsere Beispielfälle zeigen.

© René Mentschke, Polizei BlaulichtLizenz CC BY 2.0

Ein Kunde alarmierte uns mit akuten Hadoop-Problemen. Wir haben in kürzester Zeit geholfen – dass wir das Unternehmen und seine IT-Infrastruktur bis dato nicht kannten, war kein Problem dabei.

Projektanforderungen/Aufgaben

Zwei Fälle, zwei Probleme, zwei unterschiedliche Ausgangssituationen: Ein Kunde unterhält als Bio-Pharma-Unternehmen einen großen Forschungsbereich, dessen Wissenschaftler jede Menge Daten speichern und abrufen müssen – und zwar lückenlos über einen langen Zeitraum hinweg. Ein anderer Kunde ist im Verlagsgeschäft und bemerkt ausgerechnet im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein technisches Problem. Beide nutzen Hadoop-Cluster, ein Framework für die Verarbeitung von Datenmengen in enormen Dimensionen. Es ist uns gelungen, den Wissenschaftlern im Pharma-Unternehmen in einer Langzeitkooperation reibungslose Forschung zu garantieren; bei unserem Verlagskunden haben wir im technischen Notfall sofort für Abhilfe gesorgt.

Das ist unser Beitrag

Das Verlagsunternehmen, dem kurz vor Weihnachten Kundendaten für zielgerichtetes Marketing fehlten, kannten wir nicht. Die erforderliche Einarbeitungszeit nach dem Hilferuf war also minimal. Mit gebündelten Kräften haben wir in Brainstorming-Konferenzen das System nach möglichen Fehlerquellen abgeklopft und konnten durch strukturiertes Überprüfen schon nach zwei Tagen die fehlerhafte Konfiguration entdecken – und zwar remote aus der Ferne.

Ganz anders dagegen unser Support für den zweiten Kunden aus dem Pharma-Bereich: Hier sind wir mit einem Fachmann vor Ort und für kleinere und größere Hadoop-Fragen stets einsatzbereit. Unser Ansprechpartner hat die Hadoop-Serverlandschaft mitentwickelt und sorgt für ihre kontinuierliche Verfügbarkeit. Zudem unterstützt er bei der Umsetzung neuer Use Cases. Ob bei Ad-Hoc-Anfragen oder in kontinuierlicher Zusammenarbeit: Wir kennen die Funktionsweisen von Hadoop und wissen, wo wir nach Fehlerquellen suchen müssen. Damit unseren Kunden auch mit großen Datenmengen die Arbeit leicht fällt.

© Yuko Honda, Today's latte, Hadoop.Lizenz CC BY 2.0

Entspannt Hadoop genießen, auch wenn es im Alltag Fragen gibt - Kybeidos hilft.

Das Projekt auf einen Blick

Projekttitel:

  • Hadoop-Support in verschiedenen Branchen

Branche:

  • Life Sience

  • Verlagswesen

Unser Beitrag:

  • Design der Hadoop-Infrastruktur und Garantie eines regulären Betriebs

  • Akuthilfe bei Problemen mit der Netzwerkkonfiguration

Technologien:

  • Hadoop-Cluster

  • Linux