Zukunft aus Ihren Daten
Unsere IT-Berater
verstehen Ihre Strategie

Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Lösungsangeboten? Sehr gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin.

Bitte schreiben Sie uns in wenigen Zeilen, was Ihr Anliegen ist. Wir rufen Sie zeitnah zurück.

* Pflichtfelder

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt. In Kürze wird sich ein Mitarbeiter via E-Mail bei Ihnen melden.
Ihre Nachricht konnte nicht übermittelt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.

Business Case: Optimierung von Produktpositionierungen

Bei Regen mehr verkaufen

Ein Versandhändler hat über 30.000 Artikel im Sortiment. Aber nicht alle werden bei jedem Wetter gleich gut verkauft. Sollen im Online-Shop Regenjacken oder Badehosen prominent platziert werden? Die Integration von Wetterdaten hilft!

Die saisonalen Unterschiede schlagen sich auch im Konsumverhalten von Online-Käufern nieder. Doch wann bietet ein Händler seinen Kunden welches Produkt am besten an?

Projektanforderungen/Aufgaben

Unser Kunde ist großer deutscher Versandhändler mit einem Online-Angebot, das von mehreren Millionen Kunden genutzt wird. Für seine Business Intelligence möchte er Prognosen aus Datenbanken des Deutschen Wetterdienstes und anderen meteorologischen Dienstleistern auswerten. Diese müssen nicht nur regelmäßig abgerufen, sondern auch mit den vorhandenen Kundendaten integriert werden.

Das ist unser Beitrag

Wir haben für unseren Kunden einen Mechanismus eingerichtet, der ihn automatisiert mit aktuellen und prognostizierten Daten über Regenwahrscheinlichkeit, Temperatur und vieles mehr versorgt. Auf dieser Grundlage kann er smarte Auswertungen vornehmen und sein Sortiment und Rabattaktionen anpassen.

Morgen soll es regnen, stürmen oder schneien: Die von uns bereitgestellte Datenbasis erlaubt es Online-Händler nicht nur, in seinem Shop bestimmte wettertaugliche Produkte ins digitale Schaufenster zu stellen oder gesondert zu bewerben. Er weiß auch, wann welches Produkt in seinem Lager besonders leicht zugänglich sein muss.

                                                                                                                                                                                     

Das Projekt auf einen Blick

Projekttitel:

  • Wetterdaten im Versandhandel

Branche:

  • E-Commerce

Projektpartner:

  • IT/BI-Abteilung eines Versandhändlers

Laufzeit:

  • Drei Monate

Unser Beitrag:

  • Einrichtung einer Infrastruktur, die Wetterdaten automatisiert bereitstellt

Technologien:

  • Hadoop-Cluster
  • Spark
  • Python