Damit Leads nicht im Sande verlaufen

Für einen großen deutschen Hersteller betreibt KYBEIDOS seit über 10 Jahren das Reporting für das Händler-Scoring im Bereich Leadmanagement. Die Herausforderung unseres Kunden besteht darin, Leads lokal an die zuständigen Händler zu verteilen und in vorgegebenen Zeiträumen Rückmeldung von den Händlern zu erhalten. Hierfür arbeitet KYBEIDOS mit einem standardisierten Prozess zur qualifizierten Rückmeldung von Leads.

1.    Händlerportal

Die Händler und die CRM-Manager, erhalten von der Konzernvertriebssteuerung qualifizierte Kundenanfragen, die sich aus CRM-Maßnahmen ergeben haben. Diese Leads werden über ein Händlerportal bereitgestellt. Die CRM-Manager organisieren in ihren Betrieben die Kundenansprache. Das Ergebnis der Kundenansprache wird qualifiziert an das Händlerportal zurückgemeldet. 

2.    Reporting

Die Anwendung erstellt monatliche Berichte (Übersicht- und Detailreports) für die CRM-Manager der Händler. Unklarheiten zur Leadbearbeitung werden über ein Ticketsystem geklärt. Neben den monatlichen Reports wird ein vierteljährliches Quartalsreporting erstellt.

3.    Bonifizierung

Die Händler haben für die Bearbeitung der Leads einen definierten Zeitraum zur Verfügung. Über die Quote der zeitgerecht bearbeiteten Leadmeldungen wird ein Margenanteil für die Händler errechnet und bonifiziert.