Big Data erobert die Unternehmen, allerdings nur wenn das Management vorangeht

  • 40 Prozent der Unternehmen haben bereits Erfahrungen mit Big Data
  • In 61 Prozent der Fälle ist das Management der Treiber/Vordenker

Big-Data-Initiativen liefern beachtlichen Mehrwert

  • Big-Data-Analysen übertreffen bei Weitem den vor der Einführung erhofften Mehrwert.
  • Bessere strategische Entscheidungen
  • Bessere Steuerung der operativen Prozesse
  • Besseres Kundenverständnis sowie Kostensenkungen 

Der Kunde steht im Mittelpunkt

  • Marketing und Vertrieb sind die Vorreiter bei Big Data
  • Big-Data-Initiativen helfen dabei, ein umfassendes Bild des Kunden zu zeichnen, in dem sie dessen komplette Interaktion mit dem Unternehmen transparent machen.

Unternehmen kämpfen mit massiven Know-how-Defiziten sowie Anforderungen an IT-Sicherheit sowie Datenschutz

  • Je stärker Big-Data-Analysen allerdings Verbreitung finden, desto komplexer gerät oftmals die technologische Infrastruktur. Diese samt der darin enthaltenen Daten zu schützen, ist eine Kernherausforderung für Unternehmen.
  • Das Thema Datenschutz ist für 49 Prozent der Umfrageteilnehmer und die Datensicherheit für 48 Prozent eines der größten Probleme beim Einsatz von Big-Data-Technologien. 

Europa hinkt hinterher

  • In 28% der befragten US-Unternehmen sind Big Data-Initiativen bereits Bestandteil der Unternehmensprozesse. (Europa 16 Prozent)
  • Zählt man die Unternehmen mit Pilotprojekten hinzu, hat mehr als jedes zweite nordamerikanische Unternehmen mittlerweile praktische Erfahrung mit Big Data. (Europa 39 Prozent) 

Industrie 4.0 ist mehr Wunsch als Wirklichkeit

  • Als echte Bremse erweist sich für die Industrieunternehmen die fehlende Big-Data-Expertise.
  • Die Nutzung von Big Data ist in den Branchen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Der Handel nutzt Big Data am meisten. 

Unsere Technologiepartner für Big Data und Analytics 3.0

Hinweis: Cloudera und Hortonworks sind unsere bevorzugten Hadoop-Distributoren. 

.

„75% der Unternehmen erreichen durch Big Data Analytics schnellere und detailliertere Analysemöglichkeiten, mehr als 2/3 der Unternehmen können Ihre operativen Prozesse besser steuern.“ BARC Institute