Data Mining und Predictive Analytics

Unter Data-Mining versteht man die systematische Anwendung computergestützter statistischer Methoden auf große Datenbestände (beispielsweise Big Data) mit dem Ziel, neue Querverbindungen und Trends zu erkennen. Die Methoden können aber auch auf kleinere Datenmengen angewendet werden.

Gewinnung von Wissen aus den Daten

Unsere Data Mining - Experten helfen Ihnen, Ihre Daten zu analysieren, zu bereinigen, zu verfeinern und zum größtmöglichen unternehmerischen Erfolg in Szene zu setzen.  

Ihre Vorteile

... durch den Einsatz von zielgerichteten Data Mining-Methoden:

  • Steigerung der Datenqualität,
  • Besseres Kundenverständnis und bessere Kundenbindung,
  • Identifizierung abwanderungswilliger Kunden, neuer Zielgruppen sowie potenzieller Risikogruppen, 
  • Zurückgewinnung ehemaliger Kunden,
  • Optimale Definition von Zielgruppen,  
  • Optimierung der Vertriebswege, 
  • Individuelle Angebotsansprache   
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit   
  • Minimierung der Marketing-/Vertriebs- und Produktionskosten 
  • und vieles mehr. 

Möglich wird dies durch statistische Ansätze wie Außreißererkennung, Affinitätsmodelle, Zeitreihenanalyse, Segmentierungen, Kündigererkennung oder Assoziationsanalyse. Unsere Berater greifen hierfür auf eine Vielzahl von Data Mining–Methoden zurück.

Auswahl an Data Mining–Methoden

  • Clusteranalyse
  • Faktorenanalyse
  • Diskriminanzanalyse
  • Neuronale Netze
  • Support Vector Machines
  • Regressionsanalyse
  • Assoziazionsanalyse
  • Überlebensanalyse